Liebe Mitstudierende,
Am Donnerstag protestieren Studierende des KIT gegen die geplante Verlagerung der Physikinstitute an den Campus Nord. Der Umzug würde gravierende Nachteile für Forschung, Lehre und das studentische Leben mit sich bringen.
Wann?: Donnerstag, 12.12 um 13:30 Wo?: vor dem Physikflachbau (Engesserstraße 7) am Campus Süd Warum?:
Das KIT plant, die Physikinstitute an den über zehn Kilometer entfernten Campus Nord zu verlegen, was gravierende Einschnitte für Forschung, Lehre und das studentische Leben bedeuten würde. Der Campus Süd stellt den zentralen Ort des studentischen Lebens am KIT dar. Die Fakultät Physik hat mehrfach betont, dass ein solcher Umzug gravierende Probleme verursachen würde:
Pendeln und Zeitverlust: Eine Trennung von Forschung und Lehre würde regelmäßiges Pendeln zwischen den Standorten erforderlich machen. Die bisherige ÖPNV-Anbindung reicht dafür nicht aus und erfordert hohe Zusatzinvestitionen, welche nicht vorgesehen sind. Bis zu 10 % der Arbeitszeit von Dozierenden könnten durch das Pendeln verloren gehen.
Schwächung der akademischen Gemeinschaft: Der enge Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden wäre stark erschwert. Fakultätsweite Veranstaltungen wie Kolloquien und Seminare könnten nur eingeschränkt stattfinden.
Neben der Physik könnten in den kommenden 20 Jahren auch andere Fakultäten vom Campus Süd an den Campus Nord verlagert werden. Dies würde nicht nur das studentische Leben, sondern die gesamte universitäre Gemeinschaft nachhaltig verändern und die Attraktivität des KIT als Studien- und Forschungsstandort gefährden.
Weitere Informationen findet ihr unter [0] und [1].
Viele Grüße Leon
[0] https://fachschaft.physik.kit.edu/de/studium/viva-physik/ [1] https://www.asta-kit.de/de/news/07122024-1641-pressemitteiltung-studierende-...